Neil van Niekerk: On-Camera Flash
-
Neil van Niekerk: On-Camera Flash Techniques for Digital Wedding and Portrait Photography. Buffalo (N.Y.) 2009
Online verfügbar bei Archive.org
Das Cover der überarbeiteten Fassung (die ich aber nicht kenne):
Neil van Niekerk ist ein Porträt- und Hochzeitsfotograf, der seit vielen Jahren schon auf einem Blog (https://neilvn.com/tangents/) Tipps und Tricks teilt.
Auch wenn das Buch nun schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, hänge ich sehr daran, weil es für mich seinerzeit ein echter Game-Changer war. (Zudem mein erstes Buch zum Thema Fotografie überhaupt.) Das Buch erklärt nicht nur die Funktionsweise und Handhabung von System-Blitzgeräten (damals an der DSLR) anschaulich bis ins letzte Detail, sondern gibt auch jede Menge Praxisbeispiele für die Lichtsetzung mit indirektem Blitzen on location. Dabei wird auch besonderer Wert auf das Verständnis des Zusammenspiels von vorhandenem und Blitzlicht gelegt.
Vielleicht ist das Thema in Zeiten von High-ISO und bezahlbaren lichtstarken Objektiven nicht mehr so relevant wie damals. Aber als ich anfing, gelegentlich Hochzeiten und Veranstaltungen zu fotografieren (was mir im Nachhinein äußerst vermessen erscheint, aber anderes Thema), hat mir dieses Buch sehr weitergeholfen, denn nun war ich nicht mehr den Lichtlaunen dunkler Festsäle und farbiger LED-Orgien ausgeliefert, sondern selbst Herr über mein Porträtlicht. Das war schon extrem nützlich, denn ein wenig indirekte Aufhellung kann manches Motiv mit einfachen Mitteln erheblich aufwerten – wie hier zum Beispiel die Braut, die ich vor einem großen Fenster positioniert und dann mit einem indirektem Blitz von vorne aufgehellt habe …
-
Da ist Niekerk eine gute Adresse. Und die ältere Auflage kannst du dir sogar bei Archive.org als PDF runterladen …